Geschäftsbericht des Vorstands für die Zeit

vom 01.05.2022 bis zum 30.04.2023

Der Berichtszeitraum stand – wie in dem letzten Jahren – noch immer unter der Corona-Pandemie. Nicht nur unsere eigenen Aktivitäten innerhalb der Gesellschaft sondern auch das gesamte gesellschaftliche Leben wurde massiv beeinträchtigt. Für unsere kleine Gesellschaft wird es immer schwieriger – auch bedingt durch die Altersstruktur der Mitglieder – Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten um zusetzen. Als Beispiel sei hier die Absage der Kostüm-Weiber-Sitzung auf Weiberfastnacht 2023 genannt.

Der Vorstand der Karnevalsgesellschaft „Löstige Geselle 1946 e.V.“ Bad Honnef hat beschlossen, die Kostüm-Weiber-Sitzung am Donnerstag, den 16.02.2023 im Weinhaus Steinbach, Bad Honnef, abzusagen.

Zu dem schweren Entschluss hat nicht nur die fehlende Nachfrage geführt. Dazu kamen in den letzten Tagen eine Vielzahl von Eintrittkarten Rückgaben bzw. Stornierungen der Vorbestellungen. Als Gründen wurden immer wieder die Coronagefahr/-ansteckung und Angst vor den zukünftigen privaten finanziellen Belastungen genannt. Somit reduzierte sich die schon vorab schwache Besucher Frequentierung auf unter einem Drittel des Veranstaltungssaales.

Als Verantwortlicher muss man sich fragen, ob den fehlenden Besucher/innen sich über die Konsequenzen im Klaren sind. Denn geht eine solche Gesellschaft im Ort bedingt durch die fehlenden Besucher/innen zu Grunde, geht auch ein Stück große Tradition verloren. Zum Niedergang einer Traditionsgesellschaft führt selbstverständlich nicht nur die mangelnde Besucherresonanz zu deren Veranstaltungen, sondern auch der fehlende Nachwuchs. In fast allen Vereinen stagnieren die Mitgliederzahlen.

Viele Karnevalisten betonen immer wieder, dass es eine der wichtigsten Aufgaben sei die närrischen Traditionen zu bewahren und trotzdem mit der Zeit zu gehen. Daher wird Engagement mehr denn je gebraucht.

Ein Schrumpfungsprozess führt im Verein zu einer frustrierten Stimmung, die Vereinsmitglieder haben immer weniger Spaß an der Arbeit und verlassen vielleicht dadurch auch den Verein. Es ist keine schöne Sache, mitzuerleben, wie das Traditionelle stirbt. Kein Wunder, dass sich dann auch Resignation bei den Ehrenamtlichen und unter den verbliebenen Vereinsmitgliedern breit macht. Doch diese Resignation führt unweigerlich zur Auflösung des Vereins.

Sollte die KG „Löstige Geselle“ auch diesen Weg gehen, verliert Bad Honnef zusätzlich ein großes Stück seiner Kulturszene. Dann gibt es im Zeughaus keine „hautnah“-Veranstaltungen oder „Musik im Veedel“ mehr. Das sollte sich jeder Leser/in dieses Artikels vor Augen führen.

Da keine einzelnen nennenswerten Aktivitäten innerhalb des Damenkomitees, des Herrenkomitees und des Senats zu verzeichnen sind, werden auch keine eigenen Berichten erfasst.

Und nun im Telegrammstil zu den einzelnen Aktivitäten innerhalb dieses Geschäftsjahres:

Jahreshauptversammlung „KG Löstige Geselle 1946 e.V.“ Bad Honnef am 02.06.2022

Anwesend im Zeughaus waren 27 Mitglieder von ca. 80 Gesamt-Mitglieder! Danke für das rege Interesse! Nach dem Geschäftsbericht, Kassenbericht und des Kassenprüferberichts wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Bei den anstehende Neuwahlen wurden gewählt bzw. wiedergewählt:

Uwe Hecken wurde zum 2. Vorsitzenden; Roland Krumscheid erneut zum Zeughauswart gewählt.

Der Antrag eines Mitgliedes auf Auflösung der Gesellschaft wurden mehrheitlich abgelehnt.

Lebensfreudenfestival“ Park Reitersdorf 11.09.2022

Anlässlich der 1100 Jahrfeier der Stadt Bad Honnef übernahmen wir gemeinsam mit dem Spielmannszug TV Eiche den Getränke-Catering an diesem Tag. Und zu unseren eigenen Überraschung erhielten wir hier den 1. Preis zum „Heimatpreis 2022 in NRW“. Begründung:

Mit dem Preis würdigt die Stadt Bad Honnef das lokale Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat. Die Verleihung erfolgt ausschließlich an Vereine, Gruppen, Einzelpersonen, Initiativen, Nachbarschaften und Aktivgruppen, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für die Bereiche Heimat, Brauchtum, Kultur und Tradition in der Stadt Bad Honnef einsetzen.“ Seit Jahren gibt’s im Zeughaus der KG neben Karneval auch Kleinkunst. Und während der Pandemie wurde zudem das Projekt „Musik im Veedel“ geboren. Dafür wurde die Gesellschaft beim Lebensfreudenfest im Reitersdorfer Park am 10.09.2022 mit dem 1. Platz beim „Heimatpreis. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ bedacht.“

Kürung der Siebengebirgstollitäten 10.11.2022

Nach langen Diskussionen und geheimer Wahl wurde durch Vertreter aller angeschlossenen Gesellschaften im Festausschuss Siebengebirge die Siebengebirgstollitäten Norbert I. und Karin I. (Grünenwald) gewählt.

Eigene Sessionseröffnung 11.11.2022

Der Vorstand war überrascht, dass bei unserer eigenen Sessionseröffnung 25 Mitglieder erschienen sind. Wie immer Ehrungen und Ordensübergaben und ein schöner Einstieg in die Karnevalssession.

Sessionseröffnung des FKBHK 19.11.2022

Hier musste Uwe kurzfristig die Moderation übernehmen, da verschiedene Mitglieder/-innen erkrankt waren.

Weihnachtsfeier 04.12.2022

Ganze 12 Teilnehmer! Über Wolfgang Kraut wurde ein Knällchenessen organisiert. Traurig, traurig…

Proklamation 05.01.2023

Feierlich aber auch lustig war die Proklamation.

Kleine“ Bürgersitzung und Starterfete 14.01.2023

Einige (aber wenige) Mitglieder/-innen hatten sich ins Zeughaus verlaufen. Ansonsten durch den Besuch der befreundeten Vereinen war das Zeughaus wieder proppenvoll und es herrschte eine prima Stimmung.

Zeughaus „RADERDOLL“ 04.02.2023

Livemusik mit der Band „Timeslees“. Hubert und Tina ließen es krachen, dass Zeughaus war proppenvoll – von unseren Mitglieder/-innen wie immer keine Spur. Es wurde getanzt, gesungen und und….

Familiensitzung FKBHK 05.02.2023

Marion übernahm im Saal Kaiser die Moderation. Auch unsere Farben stachen aus den Besuchern heraus.

Sitzung Hohenhonnef 11.02.2023

Die jecken Sitzungen in Hohenhonnef sind Tradition. Mit viel Leidenschaft und Aufwand werden sie von den Mitarbeitern und der KG Löstige Geselle vorbereitet.Den Auftakt machten die Bühnenstürmer, eine hauseigene Trommelgruppe. Dann kündigten sich die Dilledöppchen mit Männerballett an. Sind die Stadtsoldaten des TV Eiche im Anmarsch, ist das Siebengebirgsprinzenpaar nicht weit. In Hohenhonnef wurden die Tollitäten euphorisch empfangen. Eine Sitzung ohne die Oldstars ist in Hohenhonnef nicht vorstellbar. Das große Finale bestritt der Aegidienberger Prinz Roland mit Gefolge. Klääv Botz-Präsident Guido Ottersbach kündigte auf seine unverwechselbare Art die Tollität, den Spielmannszug, die Prinzengarde und die Ehrengarde an. Die Tanzgruppen zeigten einmal mehr ihre tollen Choreografien.

Kölsche Meß 12.02.2023

Unserer verstorbener Senator und Pfarrer Breuer, der seinerzeit die Kölsch Meß in Bad Honnef gegen den Willen des Erzbistums einführte, hielt seine Ansprachen op „Kölsch Esperanto“. Wir waren gespannt, ob auch sein Nachfolger Michael Ottersbach der Kölsch Muttersproch mächtig war. Er war. Und er hat es gut gemacht. Überhaupt war heute einiges anders bei der Kölschen Meß, als in den Jahren zuvor. So fand unter anderem das Biwak nicht hinter der Kirche statt, sondern davor. Was eindeutig zu mehr Geselligkeit beitrug.

Weiberfastnacht 16.02.2023

Absagen wegen Erkrankungen (Corona) und ein schlechter Kartenvorverkauf führten dazu, dass die diesjährige Weibersitzung im Weinhaus Steinbach abgesagt wurde. Als „kleinen“ Ausgleich veranstaltet unser Damenkomitee einen Kaffeeklatsch zu Weiberfastnacht im Zeughaus. Zu Gast waren auch die Siebengebirgstollitäten mit den Stadtsoldaten und die Berg-Tollitäten mit ihren Gefolgen.

Die Gründe zur Absagung der Sitzung sind auch intern bedingt. 49 verkaufte Eintrittkarten stehen laut Unterlagen 74 Mitglieder/-innen gegenüber. Die meisten verkauften Eintrittkarten gingen an externe Gästen! Als langjähriger Geschäftsführer habe ich so ein Desinteresse noch nicht erlebt!

Marktschau 18.02.2023

Start wie immer um 11.11 Uhr mit Rathaus Erstürmung durch die Siebengebirgstollitäten. Marion moderierte auch diese Veranstaltungen. Leider spielte der Wettergott nicht mit, sodass sich gegen Nachmittag das Zeughaus füllte. Und hier zur unserer Überraschung Gastauftritte der Bad „Urselhofermusikanten“ und die Spielmannszug Kooperation „SErpelHOF“. Die Gemeinschaft besteht aus Musikern der Tambourcorps Selhof und Erpel.

Siebengebirgszug 19.02.2023

Durch die Sponsoring zusagen von Heinz-Willi konnte kurzfristig ein Prunkwagen mit Zugmaschine und Fahrer (Wagen B Senatswagen) über die Grosse Rösrather KG für den Karnevalssonntag 2023 angemietet werden.

Karnevalssonntag – zur Mittagszeit bei der Vorbereitung strömender Regen und pünktlich zum Zugbeginn klarte es auf. Die Straßen waren von Jecken nur so gesäumt. Ich glaube, dass die welche auf den Wagen sich befanden, viel Spaß hatten. Im Zeughaus klang danach in gemütlicher Runde der Tag aus.

Offene Vorstandssitzung 23.02.2023

10 Mitglieder/-innen nahmen außer dem Vorstand an der offenen Vorstandssitzung teil. Vorab begrüßte Marion Sabine und Paul Ried als neue aktive Mitglieder.

Was unsere eigene Veranstaltungen betraf, gab es bis Weiberfastnacht zu den einzelnen Veranstaltungen keine Wortmeldungen. Erwartungsgemäß entstand eine Diskussion um die Absage der Kostüm-Weiber-Sitzung. Einzelne Mitglieder waren der Ansicht, dass im Vorverkauf schon ca. 100 Karten verkauft worden. Die tatsächlichen Zahlen – 60 verkaufte Karten, 10 Reservierungen und 11 Absagen wegen Corona – waren nicht bekannt. Danach herrschte Zustimmung zur Absage!

Es kam der Vorschlag, zweigleisig für solche Events zu planen. Also eine Sitzung und falls die abgesagt werden muss, zum gleichen Zeitraum ein Programm im Zeughaus. Dieses wurde abgelehnt. Würde eine dieser Veranstaltung umgesetzt, müsste die Zweite mit ihren Programmpunkten abgesagt werden. Ob das die Künstler etc. mit machen?

Zum Schluss bedankten sich alle Anwesenden bei Heinz-Willi und Elke für das großzügige Sponsoring am Karnevalssonntag.

Fischessen 04.03.2023

Diesmal bei Familie Schwalb im „Alten Standesamt“. Eine erfreuliche große Schar von 27 Mitglieder/-innen und deren Gäste feierten den Abschluss der Karnevalssession 2022/2023.

Zeughaus-Kleinkunst-hautnah“ und „Musik im Veedel“

Unbemerkt von den meisten Mitglieder/-innen (weil kein Interesse zum Besuch der Veranstaltungen) gab es im laufenden Jahr 2022 insgesamt 19 Veranstaltungen unter „Zeughaus-Kleinkunst-hautnah“ und „Musik im Veedel“. Von allen Gästen dieser Veranstaltungen nur positive Resonanzen und Kommentaren. Nur die eigenen Mitglieder/-innen wo waren diese?

In der Hoffnung, alles Wichtige aus unserer Vereinstätigkeit und über unsere Veranstaltungen geschrieben zu haben, bitten wir um Nachsicht, sollten wir irgendein Ereignis vergessen haben. Wir werden uns bemühen, auch künftig das Wichtigste wieder zu dokumentieren.

Die nächste Session kommt bestimmt – spätestens am 11.11.2023 heißt es dann wieder:

3x vun Hezze Alaaf! (Hoffentlich ohne Corona und mit reger Beteiligung der Mitglieder/-innen!)

Für den Inhalt verantwortlich:

Peter Monschau

Geschäftsführer der KG

P.S.: Sicher ist es uns auch diesmal wieder gelungen, Fehler einzubauen.

Bitte nicht böse sein, aber auch nicht überlesen, denn wer sie findet, darf sie behalten. Deshalb: viel Spaß beim Suchen…

Veranstaltungen