Heimatpreis 2022 für die KG „Löstige Geselle 1946 e.V.“ Bad Honnef

„Mit dem Preis würdigt die Stadt Bad Honnef das lokale Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat. Die Verleihung erfolgt ausschließlich an Vereine, Gruppen, Einzelpersonen, Initiativen, Nachbarschaften und Aktivgruppen, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für die Bereiche Heimat, Brauchtum, Kultur und Tradition in der Stadt Bad Honnef einsetzen.“ Soweit der offizielle Ausschreibungstext.

Seit Jahren gibt’s im Zeughaus der KG neben Karneval auch Kleinkunst. Und während der Pandemie wurde zudem das Projekt „Musik im Veedel“ geboren. Dafür wurde die Gesellschaft beim Lebensfreudenfest im Reitersdorfer Park am 10.09.2022 mit dem 1. Platz beim „Heimatpreis. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ bedacht. Den Preis nahmen die 1. Vorsitzende Marion Kock und der Geschäftsführer Peter Monschau aus den Händen von Bürgermeister Otto Neuhoff entgegen.

Wir würden uns freuen, möglichst viele Honnefer Bürger und Freunde unserer Gesellschaft, aber auch alle anderen Interessierten und nicht nur Jecken über Bad Honnef hinaus, als unsere Gäste bei den eigenen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mitfiebern, mitfeiern aber auch mitmachen! Wie alle Vereine leiden auch wir unter den Folgen der Corona-Pandemie. Für unsere kleine Karnevalsgesellschaft bedeutete der doppelte Lockdown eine echte Herausforderung. Zwei ganze Sessionen wurden gestrichen und auch die hier geplanten Kleinkunstveranstaltungen.

Engagement wird mehr denn je gebraucht. In unserer Gesellschaft stagnieren nicht nur die Mitgliederzahlen, sondern sie sind rückläufig. Überalterung und nur geringe oder gar keine Neuaufnahmen sind auch bei uns hier die häufigsten Gründe. Bekanntlich kämpfen viele Vereine mit diesem Problem, nicht nur seit der Corona-Pandemie. Daher der Aufruf: Wir brauchen dringend neue Mitglieder! Haben Sie Interesse und Spaß für unsere Gesellschaft? Ob passiv oder gar aktiv, als närrischer Akteur oder Helfer hinter den Kulissen, jeder sei herzlich bei uns willkommen (Kontaktdaten unter www.loestigegeselle.de).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*